Impressum Datenschutz

Donnerstag, der 7.9.1995

Hurra, neue Artikel sind da!

In dieser Ausgabe der DIURNUM CRITICUM erscheinen diesmal mehr Dinge, -die nicht innerhalb dieser Schule ablaufen. Zum Beispiel wird über die Atomtests berichtet, wovon einer bereits leider schon durchgeführt wurde. Aber auch ein anderes Thema wird angesprochen. Mehr dazu in den folgenden Berichten. in unserem Archiv fand ich letztens einen Kommentar, der noch aus den Zeiten stammt, als die, DIURNUM CRITICUM noch Metzen Times hieß. Das war bisher die einzigste Kritik, die je an unsere Zeitung gesendet wurde. Der Inhalt ist aber nicht mehr aktuell, so daß ich mir die Arbeit ersparen kann, dies leserlich zu tippen. Das Exemplar ist hier rechts abgedruckt. Der Name des Schreibers wird wegen veralterung nicht genannt. (VEgMS)

Frankreich testet
Der erste, der von Frankreich angekündigten Atomtests auf dem Mururoa Atoll ist am Dienstag durchgeführt worden, so teilte das Französische Außenministerium mit. Es bestätigte zudem, daß keinen Radioaktivität ausgetreten sei. Wie bereits zu hören war, kritisierten einige Länder diesen Test scharf Greenpeace hat bislang jedoch noch keine Reaktion laut werden lassen. Obwohl wir von der DIURNUM CRITICUM normalerweise versuchen, uns nur mit Themen zu beschäftigen, weiche die Schule betreffen, hielten wir diese Nachricht doch für so wichtig, daß wir sie in dieser Ausgabe erwähnen möchten. Außerdem rufen wir umgehend zu einem Boykott aller Französischen Waren auf. (DjJ)
Zum Boykott mehr auf Seite 2

Boykott gegen Frankreich!?

So manch einer mag recht haben, daß unschuldige Leute ruiniert werden. Aber das ist immer so, wenn die Regierung Mießt baut. Der Bevölkerung War bekannt, daß es Chiracs Wunsch war, Atomtests durchzuführen. Trotz Protest 'in der ganzen Welt wurde einer nun durchgeführt. Jetzt sollten erst recht alle Französischen Waren boykottiert werden, damit die Leute, die davon betroffen sind, bei den nächsten Wahlen gegen Chirac wählen. Die letzte Wahl ging erst im zweiten Wahlgang knapp für Chirac aus. Leute z.B. in Deutschland.. die befürchten', daß Frankreich ebenfalls boykottiert, sollen unbesorgt sein, denn wenn Frankreich dies täte, würde es aus dem Weltmarkt rutschen und sich, wie es politisch bald sein wird, isolieren. (VEgMS)

Dies ist der einzige Pilz auf Erden, der giftig für alle ist.

Das Kruzifix Urteil
In den letzten Wochen wurde viel geredet über das Kruzifix Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Ich möchte die Lage hier noch einmal kurz zusammenfassen: Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, daß in keinem Klassenraum der Bundesrepublik Deutschland weiterhin ein Kreuz hängen darf, da dies nicht mit den Gesetzen, welche die Religionsfreiheit garantieren, übereinstimmen würde. Einige Politiker, allen voran Bayerns Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber, drohten daraufhin Gesetzesänderungen an. Es liegt natürlich auf der Hand, daß es keine Gesetzesänderung zu Gunsten einer bestimmten Religion geben darf Wenn also das Gesetz geändert werden muß, dann zu Gunsten aller Religionen. Es müßte demnach.
gerechterweise gelten, daß entweder kein Kreuz aufgehängt wird, oder, falls es aufgehängt wird, daß auch Symbole aller in der Klasse beteiligten Religionen, sprich eventuell ein Halbmond, ein Bhudda, ein Judenstem, ein sechsarmiger Gott etc., in der Klasse ausgestellt werden müssen, sofern die entsprechenden Personen nicht dagegen sind. Da dies allerdings nur die Meinung eines Journalisten ist, also nicht objektiv sein kann, bitten wir die Leser dieser Zeitung uns ihre Meinung zu diesem Thema kundzutun. Bei einer ausreichend großen Anzahl an Antworten wird die Auswertung in einer der nächsten Ausgaben der DIURNUM CRITICUM bekanntgegeben. (DjJ)

Der SELBSTMÖRDERCLUB wird nun doch aufgelöst.

In Urzeiten gegründet, fast ein Jahr in Vergessenheit geraten, wird dieser Club jetzt endgültig abgeschafft. Die Auflösung wurde schon vor fast einem Jahr bekannt gegeben, doch nach Protest doch noch nicht aufgelöst. Alle, die sich auf dieser Liste (hauptsächlich aus der jetzigen 9b) befinden, können nun ihren Ausweis vernichten. Da es nie Veranstaltungen oder irgendwelche Vergünstigung gegeben hatte, hat dieser nun keinen Aufgabe mehr. Gegründet wurde er 1993 in einer Deutschstunde. (VEgMS)


Fortsetzung von "ROSE" von M. A. Martinez

So bleibt Andrea bis Mitternacht auf und wartet ab. In der Zwischenzeit zieht sie sich mehrmals um. Sie selbst weiß auch nicht ganz genau, weshalb sie das macht, vielleicht, weil sie nervös ist. Aber sie tut es eben. Schließlich steht sie in einer weißen Jeans und einem dunkelblauen Pullover vor dem Spiegel. Es ist erst elf Uhr und sie weiß nicht, was sie tun soll. Sie setzt sich vor das Fenster schaut in die ausladende Dunkelheit. Sie betrachtet die Straßenlaterne neben dem Asphalt und seinen Lichtkegel. Bis sie einschläft. Sie war nur kurz eingenickt aber sie ist dennoch nicht mehr zu Hause. Aber sie ist auch nicht in diesem Ballsaal. Sie sitzt in einem kleinem Boot, das irgendwo auf dem Strand einer Lagune liegt. Über sich sieht sie den Sternenhimmel und im Wasser den Mond sich spiegeln. Neben ihr ist der Junge, mit Maske. Er ist diesmal deutlicher als im Ballsaal, wo er nur ein Schatten war. Sie kann ihn deutlich erkennen und dennoch durch ihn hindurch sehen. Sie kann jetzt sein gelocktes, dunkelblondes Haar erkennen, das kurz geschnitten ist. Durch die Maske hindurch, die er jetzt immer noch auf hat erkennt sie braune Augen, die sie sanft ansehen. Sie spürt den warmen Griff seiner Hände und fühlt sich wohl. Zärtlich schmiegt Andrea sich an ihn und schließt die Augen. Sie spürt die Wärme seines Körpers und dein sich hebenden und senkenden Brustkorb. Sanft streichelt seine Hand über ihr braunes Haar. Sie "öffnet die Augen und betrachtet die Wellen, die langsam an den Strang schlagen. "Ich könnte die ganze Nacht hier liegen und den Strand betrachten.", sagt sie. "Wenn Du das willst, können wir das machen." "Schön, das Du mit mir redest." "Jetzt, wo Du glaubst, das ich lebe und kein Traum bin, kann ich das." "Was ich nicht alles glaube." (Fortsetzung folgt )

Inhaltsverzeichnis