Impressum Datenschutz

Donnerstag, der 21.9.1995

Letzte Ausgabe der wöchentlichen Schülerzeitung 

Denn von nun an wird die DIURNUM CRITICUM jeden Monat (außer im Hauptferienmonat) am jeden 1. Donnerstag erscheinen. Die jeweiligen Ausgaben richten sich nach dem Angebot von Artikeln. Der Preis wird sich ebenfalls danach richten. Diese Sache wurde deswegen eingeführt, damit nicht irgendwelcher Unsinn geschrieben werden muß, um die Zeitung zu füllen, wie dies bei der wöchentlichen Ausgabe schon mal der Fall sein konnte. Gemeldet hat sich hierfür wieder keiner. (VEgMS)

Der Hausmeister

ist sicherlich schon bekannt, seit einem halben Jahr treibt sich ein Mann im Schulgebäude herum, den kein Schüler näher kennt. Sein Name: Herr Ross, sein Beruf. Hausmeister auf dem GaW. Im Gegensatz zu den Vorgängern Herr und Frau Etheber, ist Herr Ross ein Mann, der sich nur um seine Arbeit kümmert. Herr und Frau Etheber haben, wie jeder weiß, ihre Nase zu tief in die Angelegenheiten der Schüler gesteckt. Mit dauerhaftem gemosere erntete das Paar nur Haß. Der neue Hausmeister ist weit aus besser. Er macht seine Aufgabe, die darin besteht , sich um die Schule, und nicht um die Schüler zu kümmem, bestens. Also, von mir gibt's da nur Lob. Weiter so Herr Ross, und sie haben die Schule "sauber" gehalten. (MTRSY)
.Letztens habe ich Frau Etheber in der Dürener Innenstadt getroffen mit einer Frau, die ein Kind in einem Kinderwagen vor sich schob. Dabei habe ich etwas beobachten können, was ich »in der Schule nie gesehen hatte. SIE hat gelacht! (VEgMS)

Unsere Natur: Büffel

Büffel sind Zug-, Last- und Reittiere, wozu dieser afrikanische Büffel (Bild) nicht gehört, da er unzähmbar ist.

"Starlight Express"
Schulaufführung Besser als in Bochum

"Starlight Express"-. Wohl eines der berühmtesten Musicals von Andrew Lloyd Webber. Dieses Musical ist seit ca. 2 Jahren von den über 100 Schülern und Lehrern geprobt, und nun endlich aufgeführt worden. Die meisten Proben verliefen ganz locker, und die Akteure hatten viel Spaß. Die Premiere, die am 1.5,9.95 stattfand, war nicht so gut gelungen. Dies wurde vor allem durch das Lied "AC/DC" deutlich . "Electra" (Birgit Virnich) hatte nämlich in diesem Stück anfangs dank des Tontechnikers keine Stimme, aber sonst war dieser Freitag Abend nicht schlecht. Am 16.9. lief alles fast perfekt, am 17.9. allerdings noch besser. Die Musik dieser abgeänderten Form ist um einiges besser, als die in Bochum. Die Kostüme wurden alle von. Frau Peters angefertigt, die damit ein Glanzstück vollbracht hat, genauso wie bei "Cats". Kerstin Sigismund und Frau Kuhlen sind für die Schminke zuständig, die zum Beispiel bei Marc Seifert eine knappe Stunde brauchen, um ihn "alt" aussehen zu lassen. Dies alles unter der Leitung von Frau Berretz (Musiklehrerin unserer Schule). Die besten Schauspieler waren Marc Seifert ("Papa"), der den Blues besser singen kann., als jeder andere, und Thomas Schroeteler ("Red Caboose") , der seine Rolle ausdrucksstark zur Geltung brachte und sehr gemein lachen kann. Andere sehr gute Schauspieler sind: Marco Pingen ("'Greaseball"), Ilka Slabik ("Pearl") und Birgit Virnich ("Electra"), die ihre Stimme hier voll zur Geltung bringen konnte. Außerdem hat unsere Mitschülerin Gina Schmallenbach als Component in verschiedenen Stücken mitgewirkt. Die Choreographien wurden erstellt von Frau Kemmer, Frau Kuhlen, Frau Pietsch und Herr Runkel, und sind alle vorbildlich. Alles in allem ein super Erfolg!!! (THR)

Wie kann unsere Zeitung verbessert werden?

Was hier stattfindet ist nicht etwa ein Preisausschreiben, nein, es ist viel mehr ein Aufruf an die Leser, endlich die Meinung zu sagen. Dazu braucht ihr nur in den verschiedenen Kästchen Kreuze zu machen.
1) Was soll die Zeitung am meisten bearbeiten?
Politische Themen
Sport 
Kultur
2) Wie könnte man die Titelseite verbessern?
Mehr Photos
Mehr über unsere Natur
Nichts verändern
3) Welche Artikel fehlen in der Zeitung?
Filmtips für Kino
Musiktips
Comicseite
4) Welche Seite ist am beliebtesten?
Titelseite
Politik und Kulturseite
Geschichten 
Es sind zu jeder Frage mehrere Kreuze erlaubt. Gebt dieses Blatt einem der Mitarbeiter, wir werden alles gründlich überarbeiten. Danke! (MTRSY)

"Sabbatjahr" für Lehrer

Die Nordrheinwestfählische Schulministerin Gabriele Behler schlug ein "Sabbatjahr" für Lehrer vor, das heißt, daß ein Lehrer beispielsweise sechs Jahre lang auf ein siebtel seines Gehaltes verzichten darf, auch im siebten auf jenes verzichten muß, aber dafür in diesem Jahr nicht zu arbeiten braucht. Dazu äußerte sich ein Lehrer des Wirteltorgymnasiums, gegenüber der Dürener Zeitung wiefolgt (Original):

Karl-Heinz Rausch, Lehrer am Wirteltor-Gymnasium in Düren ist skeptisch, daß das "Sabbatjahr- für Lehrer in der Bevölkerung Rückhalt findet: Die meisten vertreten eh die Ansicht, daß Lehrer bei drei monaten Ferien und lediglich 20 Wochenstunden viel zu wenig arbeiten. Dabei wird die-notwendige Vor- und Nachbereitung des Unterrichts vollkommen übersehen ." Recht haben die Leute, die das sagen. Zwar stimmt es daß die meisten Lehrer sich auch zu Hause noch mit dem Unterricht beschäftigen, doch arbeiten auch andere Menschen lange. Und die verdienen meist bei weitem nicht das, was Lehrer verdienen, ganz abgesehen von der Pension, welche die beamteten Lehrer im Alter bekommen. Weil das arbeitsfreie Jahr für Lehrer keine Lösung sein kann, plädieren auch Politiker, wie der Kölner Regierungspräsident Franz Josef Antwerpes, für andere Maßnahmen, wie zum Beispiel die Abschaffung des Beamtenstatusses der Lehrer. ( DjJ/Quelle:DZ)

Wolfgang Weichhardt holt Silber und Bronze

Ein weiterer Lehrer des GaW macht von sich reden, nämlich Wolfgang Weichhardt. Er holte als Schwimmer des DTV bei der Schwimm--EM für Senioren in Riccione/ Italien die Silbermedaille über 50m Rücken in 39,07 Sekunden und die Bronzemedaille über 100m Rücken in 1:29,11 Minuten in der Altersklasse über 60 Jahren. Herzlichen Glückwunsch! (DjJ/Quelle:DZ)

Inhaltsverzeichnis